Menü

Kris Katta

Kris Katta

 

KRIS  KATTA  (aka Christian Hoeld)
Künstlerischer Werdegang 
 

Christian Hoeld wurde 1974 in Waidhofen /Thaya im Bundesland Niederösterreich in Österreich geboren und lebt seit 2012 in Langenzersdorf.

Begonnen mit Impressionismus, danach Erlernen der „altmeisterlichen Maltechnik“ d. Öl-Malerei, zu langjähriger Praktizierung von Kubismus.

– vom Analytischen zum Metamorphen Kubismus

 -Auflösung des Gegenstandes bis hin zum Verwandlungsprozess.

Von 2016 bis 2017 entsteht eine neue Serie an Arbeiten. Hoeld bezeichnet diese künstlerische Phase: „Metamorpher Kubismus“.
Höld stellt Verwandlung mit seinem Ihm typischen Stilmitteln dar.  Seine Bilder suggerieren transformative Bewegungsabläufe.  Die Bildwirkung löst im Geiste des Betrachters eine veränderliche Wandlungsabfolge aus.  Des Weiteren beschäftigt er sich in dieser Phase mit der unfassbaren Beziehung von Irdischem und Geistlichem, Themen wie “Physik und Seele“, “Metaphysik“ und die “Unfassbarkeit der Zeit“.

Seit 2016: Straßenkunst- und Malvorführungen bei diversen Kunst- u. Kulturveranstaltungen, in Wien und Niederösterreich.

2017  SERIE AUF  DER SUCHE NACH  GOTT: Ein bewegtes Jahr für Höld. Er geht seinen Weg weiter, basierend auf den Ergebnissen seiner vorigen Serie. Er interessiert sich für das Universum, für das Zusammenwirken universaler Kräfte, für die Vergänglichkeit der Zeit und für die Beziehung von Physik und Geistlichkeit. Es entsteht eine große Bilder-Serie: “Auf der Suche nach Gott”. Der Künstler versucht formale Lösungen für die Darstellung von Gott in seiner ihm typischen Manier zu finden. Es entsteht ein Bildraum, transparent und fragil, welcher zusammengehalten von natürlichen Kräften, wie ein abstraktes Raster wirkt, in dem neue Formen, Bewegungs- und Verwandlungsprozesse zu wirken scheinen, -sein gemaltes Universum.

Ab 2018   SERIE ABSTRAKTION : Es geht weiter mit Experimenten. Form und Symbolik bleiben erhalten und werden der Abstraktion näher geführt. Die Thematik weicht dem Ausdruck. Für den Maler ist es wichtig, dass seine Bilder stark in Ausdruck und Form bleiben. Es kommt zu reduzierten bis hin zu minimalistisch anmutenden Formen. Manchmal intensive Farbgebung, dann wieder Reduktion auf Schwarz, Weis u. Grau. Die Bilder entstehen dominiert von Intuition, und der Suche nach einem Ausdruck von Archaik, im Spannungsfeld von Bewegung und Starre!

2018 DIGITAL MALEREI: Als Ergänzung zur konventionellen Malerei, bedient sich Hoeld dem modernen Medium der digitalen Malerei. Der künstlerische Ausdruck bleibt gleich. Ebenfalls werden digital angefertigte Fotos collageartig in die Pinsel-Malerei integriert. Diese brechen den Bildraum auf, erzeugen eine gesteigerte Tiefenwirkung und es kommt zu einer Interaktion der beiden unterschiedlichen Techniken.

2019 FINGER-PAINTING:  Die Farbe wird direkt mit den Fingern aufgetragen. Diese Herangehensweise ist unmittelbarer als mit dem Pinsel, da es zwischen dem Maler und der Leinwand keine Unterbrechung mehr gibt. Es entstehen abstrakt-expressive Werke, wild, nervös, fibrierend, spannungsgeladen und manchmal aufgelöst, in denen es eine Menge an Formen und Symbole zu entdecken gibt. Malvorführungen im  KUNSTRAUM in den Wiener Ringstrassen-Galerien Jän/Feb. 2019.

2020 Bilder-Zyklus:  “NO“ od. “GEGEN GEWALT AN FRAUEN“ entsteht ab Mitte März.

Dies ist eine fortlaufende Bilderserie, in welcher, von Gewalt betroffene Frauen mit ihren Verletzungen und ihrem Leid, dargestellt sind.

2021 ERWÄHNUNG im großen ATLANTE DELL` ARTE CONTEMPORANEA  DE AGOSTINI.  (IT)

2019 Etablierung einer neuen zweiten KÜNSTLER-IDENTITÄT namens KRIS KATTA. (Erste Versuche und Vorbereitung zur Überleitung von Christian Hoeld zu Kris Katta, passierten bereits 2018.)

 

KRIS KATTA

2019: ABSTRAKTE BILDERSERIEN und TUSCHEZEICHNUNGEN/ MALEREIEN auf Papier. 

Die internationale Kunstkritikerin Marta Lock schreibt:
“Die Entscheidung, einen Künstlernamen anzunehmen, der seine beiden Ausdruckswelten unterscheidet, zeigt Hoelds Wunsch, beide Persönlichkeiten getrennt nebeneinander existieren zu lassen, als ob es für sie wesentlich wäre, gleichberechtigt zusammenzuleben, ohne dass einer den anderen aufnimmt oder sich durchsetzt. Gemeinsam ist beiden Künstleridentitäten die Tendenz zum Unerklärlichen, dem Betrachter keine klare und sofort nachvollziehbare Botschaft vermitteln zu wollen, denn was wichtig und faszinierend an einem Kunstwerk ist, ist auch dieses subtile Geheimnis, das den Drang sucht, das Tiefgründige zu suchen, die Bedeutung, die sich hinter Figuration oder Nichtform verbirgt.“ 1

2020-2023
Es entstehen im Weiteren abstrakt expressive Malereien, Variationen von figurativen Tusche bzw. Tusche/ Acryl Arbeiten und Collage-Arbeiten.

Figurative Tusche Arbeiten: durch eine Aneinander-Kettung und ein Ineinander-Arbeiten von Teilen der menschlichen Gestalt kommt es zu neuen Formfindungen. Oftmals kreiert der Künstler seine neuen Gestalten indem er Köpfe in unterschiedlichsten Stilistiken ineinander arbeitet. Das Ziel ist es hier neue Formen zu entwickeln, manchmal konkret, dann wieder abstrahiert und manchmal aufgelöst.

Der Mensch als Einzelindividuum steht hier im Vordergrund. Katta untersucht die Beziehung des Einzelnen zu einer bzw. in einer Masse an Menschen, oder, wenn man so will, in einer bzw. zu einer Gesellschaft. Fragen wie, “Wie findet sich der einzelne Mensch in ein Gesellschaftsgefüge ein?“ und, “Welche bildhafte Wirkung kann seine Gestalt in einem großen Ganzen entwickeln?“ In wie weit nimmt der Mensch mit seinen gestalterischen Fähigkeiten Einfluss auf das Kollektiv!? In jedem Kollektiv gibt es Inselbildungen von Einzelnen, und wie können diese aussehen?! Die Einsamkeit, die Isoliertheit und die Verlorenheit eines oder mehrerer Menschen in einem Personengefüge sind Leitmotive des Künstlers.

COLLAGE
(seit 2020)

Mit unterschiedlichen Materialien, Farben, Papieren und digitalen Fotos kreiere ich neue Formen und Bildsprachen.
Die Collage ist eine großartige Möglichkeit meine Malerei zu erweitern und in eine neue Bild-Dimension einzutauchen. Das Gemälde/ die Zeichnung verschmilzt mit der Fotographie zu einem Ganzen, wodurch sich neue Ausdrucksmöglichkeiten finden lassen, die geprägt sind von einem kontrastierten Wechselspiel von realer Empfindung und nicht greifbarem Ausdruck. Das Zusammenspiel von Fassbarkeit und Unfassbarkeit, von Abstraktion und Form, von Gestalt und Auflösung soll spannungsgebend sein und dem Mysterium des Bildes, welches sich oft aus mehreren zusammengesetzten oder überlagerten Sujets ergibt, ein Vorhangöffner sein, für die Theatralik des Dargestellten.

AUSSTELLUNGSTÄTIGKEIT  im In und Ausland seit  2016.
Malvorführungen u.- Aktionen bei diversen Kunst- u. Kulturveranstaltungen.
Live-Malen im öffentlichen Raum (2016, 2017 an frequentierten Plätzen des 1. Wiener Gemeindebezirkes).

Teilnahme an der: ART INNSBRUCK 2016

ART INNSBRUCK 2018

ART INNSBRUCK 2019

ARTE WIESBADEN 2019

ARTE WIESBADEN 2020

ARTE BRUSSELS 2021

ART3F MONACO 2022

  • Einzelausstellung“ Kubismus in Österreich heute“ Stilgalerie 1010Wien Ende Jän-Feb.2016.
  • Ausstellung in d. Galerie zum alten Rathaus in Stockerau(NÖ) Apr. 2017.
  • Einzelausstellung “Querschnitt Arbeiten d letzten 8 Jahre“ in d Volksbank Mistelbach(NÖ) Sep-Nov. 2017
  • Große Ausstellung “Verzerrt, Versteinert, Vergänglich“ im Bergerhaus in Gumpoldskirchen(NÖ) Mai-Juni 2018
  • Einzelausstellung „Form. Analyse. Selbstfindung.“ in d Kreativraum Galerie Okt 2018.
  • Teilnahme „Premiere“ im Kunstraum d. Wiener Ringstrassen Galerien 1010 Wien Ende Jan.- Feb.2019.
  • Teilnahme Ausstellung „Human. Nature“, Mondi Gallery Vienna, 1030 Wien. Sep.2020-Nov.2021
  • Teilnahme Ausstellung “Light and Music“ im
    Center of Contemporary Art of Minsk“(Belarus) über den KUNSTRAUM (Mag. Hubert Thurnhofer) Aug.-Okt.2020.
  • Teilnahme „Diversity“ (und ERSTPRÄSENTATION VON KRIS KATTA) in der Mondi Gallery Vienna, 1030 Wien. July-Nov.2022.

 

Bilder von Kris Katta