Menü

Martin Hörtnagl

Martin Hörtnagl

 

Martin Hörtnagl setzt sich mit den Themen unserer Gesellschaft, der (Un-)Verbundenheit der Menschen mit sich und mit der Natur im kontextuellen Zusammenhang unserer Zeit auseinander. Transformative Körperlichkeit, geprägt vom permanenten Wandel des Lebens, die Bedeutung der Natürlichkeit, der Spiritualität, das bewusste Hinschauen, Übergänge sowie transformative Prozesse sind wichtige Elemente seines Schaffens.

Amorphe Wesen, totes Fleisch, rote Bänder, das perfekte Blau und symbolträchtige Tiere sind die in Szene gesetzten Protagonisten seines Ausdrucks. Gewollt oder ungewollt – „Irritation“ ist ein wesentlicher Bestandteil seines Schaffens. Die Kritik, die er mit seinen Arbeiten zum Ausdruck bringt, vermag es aufzuwecken, anzustoßen und Reflexionsräume zu schaffen.

Martin Hörtnagl, geboren 1972, entwickelte als ausgebildeter Tischler und Interior Designer schon früh einen praktischen Zugang zu Raum, Form, Licht und Farbe. Anfang der 2010er Jahre begann er sich vertiefend mit seinen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten auseinander zu setzten und entwickelte seine eigene, vorwiegend in Öl gemalte Bildsprache. Es folgten Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Land-Art-Projekte und Installationen. Es sind die sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit, die Würde von allem Lebendigen und deren transformativen Prozesse, die ihn berühren und beschäftigen.

Mitglied der Tiroler Künstler:innenschaft seit 2022.

 

Bilder von Martin  Hörtnagl